Archive for the ‘Computer’ Category

LED Beamer als Multimedia-Anlage

Sonntag, Juli 31st, 2016

Früher kosteten Beamer meistens sehr viel mehr mehr als 500 EUR und die Lebensdauer der Projektorlampe war auf 2000-5000 Stunden begrenzt, wobei dann Ersatzlampen auch noch weit über 100 EUR kosten konnten. Beamer mit Beamerlampe sind auch noch immer notwendig und sinnvoll, wenn es darum geht großflächige Bilder mit hoher Auflösung, sowie hohem Kontrast und Lichtstärke zu erzeugen.
Im Laufe der Zeit wurden Beamer mit den verschiedensten Technologien entwickelt. Vor einigen Jahren kamen dann als eine der Neuentwicklung auch die LED-Beamer auf den Markt.
Die Lebensdauer der LED`s als Lichtquelle war bei diesen Beamern mit bis zu 20000 Stunden schon viel länger als bei Beamern mit Projektorlampe und der Preis dabei um einiges niedriger.
Jedoch konnten diese Beamer nur sehr begrenzt zum Einsatz kommen, da sie nur eine sehr geringe Auflösung und Lichtstärke hatten und somit nur in abgedunkelten Raum und mit kleinen Bildformaten und eingeschränkten Datailansichten eingesetzt werden konnten.
Inzwischen sind die Preise für LED Beamern weiter gesunken und die Leistung im Bezug auf Auflösung, Kontrast und Lichtstärke gleichzeitig stark gestiegen. Je nach Ausführung sind diese Beamer mit HDMI, AV, ATV, VGA, sowie USB Anschlüssen zur Verbindung mit den unterschiedlichsten Geräten wie Sat-, Kabel-, oder DVBT-Receivern, Computern, Video-Player, Spielkonsolen, oder Kameras ausgestattet, manche habe sogar eingebaute WiFi Modulen mit denen man dann direkt ins Internet gehen kann um Filme, Sportveranstaltungen oder Videospiele genießen zu können. Das einzige was man dann noch braucht ist eine nicht zu helle Umgebung, sowie eine weiße Wand, oder besser eine Leinwand für die Projektion.
Ich persönlich benutze z.B. einen LED Beamer, um im Schlafzimmer bequem vom Bett aus Fernsehsendungen oder Videos anzuschauen.
berni1a
Webempfehlung: Nachfolgend finden Sie ensprechende Angebote:
LED-Beamer

Software

Sonntag, August 28th, 2011

Notebooks

Freitag, August 28th, 2009

Hardware

Freitag, August 28th, 2009

Computertests

Freitag, August 28th, 2009